Vereinigte Industrieverbände: Unternehmen mit starker wirtschaftlicher Entwicklung

Vereinigte Industrieverbände: Unternehmen mit starker wirtschaftlicher Entwicklung

11 11 10 Unternehmen mit starker wirtschaftlicher Entwicklung Grafik 180„Die Wirtschaft der Region hat sich in den ersten neun Monaten 2011 sehr positiv entwickelt. Die Umsätze in diesem Zeitraum lagen mit 2,76 Milliarden Euro um 11 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Wachstumstrend hielt auch im dritten Quartal 2011 – wenn auch abgeschwächt – weiter an. Die Entwicklung bestätigt damit das stetige Wachstum seit Herbst 2009; sie ist außerordentlich erfreulich.

Allerdings mehren sich die Anzeichen dafür, dass sich die Konjunktur merklich abkühlen wird und wir im nächsten Jahr nur noch moderat wachsen werden.“ Dies erklärte der Vorsitzende der Vereinigten Industrieverbände, Dr. Stephan Kufferath.

Je nach Branche lagen die Steigerungsraten zwischen 11,6 Prozent und 14,8 Prozent in diesem Zeitraum. In der Papierverarbeitung betrug die Steigerungsrate immerhin noch 4,8 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten liegt mit aktuell 16.713 um 3,7 Prozent höher als im dritten Quartal 2010. Der Beschäftigungszuwachs ist allerdings überzeichnet durch die Neuaufnahme von Mitgliedern.

Die VIV haben 137 Mitgliedsunternehmen.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de