Ausbildungsbörse in der ARENA Kreis Düren: So viele Aussteller wie noch nie

Mit erstmals 70 ausstellenden Unternehmen, Institutionen, Behörden und Schulen bietet auch die diesjährige Ausbildungsbörse wieder den Rahmen für viele interessante Gespräche rund um das Thema Ausbildung und Studium. Traditionell organisieren die Agentur für Arbeit Düren, die job-com des Kreises Düren und die Vereinigten Industrieverbände die Ausbildungsmesse.

Am Freitag, den 22. Juni 2012 haben alle interessierten Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch deren Eltern und Lehrer – die Möglichkeit, sich von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr rund um das Thema Ausbildung und Studium zu informieren. Jeder Jugendliche, der sich umschauen, ausprobieren und erkundigen möchte, ist herzlich willkommen!

Das deutlich gestiegene Interesse der Unternehmen machte den Umzug in die ARENA Kreis Düren erforderlich. Neben dieser Änderung wird erstmalig in Zusammenarbeit mit der Dürener Kreisbahn ein kostenloser Pendelbus vom Kaiserplatz zur Arena angeboten.

Ziel der Veranstaltung ist es, ausbildungsbereite Betriebe mit interessierten Jugendlichen zusammenzubringen. Aufgrund der ab dem Jahr 2014 rückläufigen Zahl der Schulabgänger und des damit verbundenen Rückgangs qualifizierter Bewerber sind die Betriebe herausgefordert, ihren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken.

Wie in den Vorjahren stehen die Aussteller mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden für Fragen zur Verfügung. Angesprochen werden alle interessierten Jugendlichen, egal welche Schule sie aktuell besuchen. Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wird mit ihrem Dienstleistungsangebot vor Ort sein.

Erstmalig findet in Zusammenarbeit mit der Regionalagentur Aachen und der AGIT mbH auf der Ausbildungsbörse ein Berufsparcours zu den Gesundheitsberufen statt. Die Pflege- und Gesundheitsberufe werden in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und damit auch der Bedarf an Fachpersonal. Daher bekommen die Besucher der Ausbildungsbörse die Möglichkeit, die Gesundheitsberufe praktisch zu erleben.

Auf dem Platz vor der Arena wird wieder der Lehrstellenbus des Westdeutschen Rundfunks stehen. An Bord des englischen Doppeldeckers informiert das WDR-Lehrstellenteam Jugendliche und deren Eltern, Unternehmer und Lehrer über alle Aspekte von Bildung und Ausbildung in Nordrhein-Westfalen.

Aufgrund der enorm hohen Anzahl an Ausstellern ist für jeden Jugendlichen etwas dabei, sei es bei der Wahl des Berufswunsches oder der Knüpfung von Kontakten.

Genauso gern gesehene Gäste sind jedoch auch die Eltern: Nur wer die Herausforderungen des Ausbildungsmarktes kennt, kann seine Kinder bei der Berufswahl unterstützen!

Ansprechpartner: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de