Bennewitz Quartett spielt in Düren

Bennewitz Quartett spielt in Düren

VIV-Industriekonzert im Haus der Stadt

12-02aktuelles-industriekonzerte-Pressefoto-Bennewitz-QuartettMeisterhafte Klassik, Klassische Moderne und schwungvoll schwelgende Romantik prägen das Konzertprogramm des Bennewitz Quartetts, das am Montag, den 12. März 2012 im Rahmen der Industriekonzerte der Vereinigten Industrieverbände im Haus der Stadt Düren gastiert. Das Bennewitz Quartett wurde 1998 in Prag gegründet und bezieht sich in seiner Namensgebung auf den renommierten böhmischen Geiger und Violinprofessor Antonín Bennewitz.

In Düren musiziert das Bennewitz Quartett zunächst eines der „russischen“ Streichquartette von Joseph Haydn. Es folgt mit Anton Weberns „Sechs Bagatellen“ op. 9 ein meisterhaftes Stück der Klassischen Moderne und im zweiten Teil des Konzerts Musik von Antonín Dvořák: Zunächst erklingen drei der insgesamt 12 „Zypressen“, die ursprünglich als Lieder für Tenorstimme und Klavier komponiert wurden. Krönender Abschluss wird Dvořáks schwungvolles Streichquartett Nr. 13 G-Dur sein.

Die Mitglieder des Bennewitz Quartetts studierten in Madrid bei Rainer Schmidt (Hagen Quartett), danach betreute der bedeutende Pädagoge Walter Levin (La Salle Quartett) die jungen Musiker an der Musikakademie Basel. Schon während der Studienzeit sammelte das Ensemble erste Auszeichnungen, zu denen unter anderem das Laureate der Kammermusikgesellschaft der Tschechischen Philharmonie, das Diplom der spanischen Königin für das beste Kammermusikensemble sowie zwei Sonderpreise beim ARD-Musikwettbewerb gehörten. Es folgte der erste Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka mit einer anschließenden Japan-Tournee. 2008, zum zehnjährigen Bestehen, beschenkte sich das Bennewitz Quartett mit dem ersten Preis beim renommierten Borciani-Wettbewerb in Italien.

In der Saison 2010/2011 debütierte das Quartett unter anderem im Konzerthaus Wien, dem Seoul Arts Center und der Wigmore Hall London. Die begeisterte Resonanz von Publikum, Kritikern und Veranstaltern bescherte ihm zahlreiche Wieder- und Neueinladungen.

Das Konzert der Vereinigten Industrieverbände findet im Haus der Stadt Düren, Stefan-Schwer-Str. 4, statt und beginnt um 20 Uhr. Einzelne Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich zum Preis von zwölf Euro bzw. sechs Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.

Ansprechpartner: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de