Qualifikationsanalyse
Neue Broschüre und Handlungshilfe der VIV zur Fachkräftesicherung
Unternehmen befinden sich in einem ständigen Veränderungsprozess. Sie stehen immer wieder vor der Herausforderung, ihre eigenen Ressourcen an die zukünftigen Anforderungen anzupassen. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig einen Überblick zu verschaffen, ob die aktuellen Kompetenzen und Potentiale der Mitarbeiter mit den unternehmerischen Erfordernissen zusammenpassen.
Die Vereinigten Industrieverbände bieten eine Information an, wie Unternehmen in systematischer und übersichtlicher Weise eine Qualifikationsanalyse durchführen können. Die Analyse wird zum zentralen Werkzeug für die strategische Personalsuche und Personalentwicklung.
Investitionen in Form der Qualifizierung von Mitarbeitern sind genauso wichtig wie die Investitionen in Anlagen und Maschinen.
Autor der Broschüre ist der VIV-Verbandsingenieur Dipl.-Ing. Michael Zimmermann. Herr Zimmermann hat auch das dazugehörende Analysetool für die Unternehmen erarbeitet.
Auszug aus dem Testimonial von Alexander Meylahn – Produktionsleiter HPA, Firma Heimbach GmbH & Co. KG in Düren:
„Die von den VIV angebotene Qualifikationsmatrix ist einfach anzuwenden und bereits umfangreich ausgestattet. Zusätzliche individuelle Anpassungen sind mit entsprechenden Excel-Kenntnissen einfach zu ergänzen, aber im Normalfall nicht mehr notwendig. Mit einem Blick sieht man in der Qualifikationsmatrix den Qualifikationsstatus und die daraus resultierenden Handlungsbedarfe (z. B. Schulungsbedarf), die sich für den eigenen Verantwortungsbereich ergeben. Die Einbeziehung von Farben, Kennzahlen und Ampelfunktionen erleichtert meines Erachtens die Auswertung sehr.“
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Michael Zimmermann
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de