Vereinigte Industrieverbände holen das erfolgreiche Duo Julian Steckel und Paul Rivinius nach Düren

Vereinigte Industrieverbände holen das erfolgreiche Duo Julian Steckel und Paul Rivinius nach Düren

VIV-Industriekonzert am 16.01.2012 im Haus der Stadt Düren

12-01aktuelles-Duo-Steckel-RiviniusZu Beginn des neuen Jahres setzen die Vereinigten Industrieverbände ihre erfolgreiche Kammerkonzertreihe im Haus der Stadt Düren fort. Alle Abos sind bereits vergeben, erfahrungsgemäß gibt es aber immer noch einzelne Karten an der Abendkasse.

Am Montag, den 16. Januar 2012 bescheren Julian Steckel, Violoncello, und Paul Rivinius, Klavier, dem Publikum einen facettenreichen Abend mit Musik der Spätklassik, der Romantik und der frühen Moderne.

Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Bohuslav Martinů, Manuel de Falla und Francis Poulenc. Alle genannten Komponisten haben der Besetzung Violoncello/Klavier wunderschöne Musik geschenkt: Ludwig van Beethoven in der für seine Zeit so modernen Musik, die die Tore der Romantik öffnet, und Franz Schubert in seiner unverkennbaren musikalischen Lyrik. Der Tscheche Bohuslav Martinů, der Spanier Manuel de Falla und der Franzose Francis Poulenc greifen das Erbe der großen Komponisten der Wiener Klassik auf und verbinden damit ihre individuelle Tonsprache, die jeweils geprägt ist von typisch folkloristischer Musik ihrer Heimatländer.

Vor einigen Jahren haben sich der junge Cellist Julian Steckel und der Pianist Paul Rivinius zu einem Duo zusammengeschlossen, das mittlerweile auf viele erfolgreiche Konzerte im In- und Ausland und auf herausragende CD-Einspielungen zurückblicken kann. Julian Steckel zählt heute zu den gefragtesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. 2010 gewann er beim ARD-Musikwettbewerb in München den ersten Preis, den Publikumspreis sowie zwei weitere Sonderpreise. 2011 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen.

Paul Rivinius schloss 1996 sein Klavierstudium bei Prof. Gerhard Oppitz an der Münchner Musikhochschule ab. Seit 1986 ist Paul Rivinius Mitglied des Clemente Trios und seit 2004 Pianist des Mozart Piano Quartets. Gemeinsam mit dem Cellisten Johannes Moser wurde er 2007 mit dem Echo Klassik-Preis ausgezeichnet.

Das Konzert der Vereinigten Industrieverbände beginnt um 20.00 Uhr und findet im Haus der Stadt Düren, Stefan-Schwer-Str. 4, statt. Die Karten kosten an der Abendkasse zwölf Euro bzw. sechs Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.

Ansprechpartner: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02412/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de