Vereinigte Industrieverbände melden: Unternehmen der Region sind „auf Kurs“

„Die Industrieunternehmen der Region sind auf einem stabilen Kurs. Wir bewegen uns im zweiten Quartal auf dem Niveau des ersten Quartals 2012“, erklärt der Vorsitzende der Vereinigten Industrieverbände, Dr. Stephan Kufferath.

Die Umsätze des ersten Halbjahres 2012 entsprechen denen des ersten Halbjahres 2011. Allerdings verläuft die Entwicklung je nach Branche und Unternehmen sehr uneinheitlich. Die Ergebnisse im Einzelnen: Metallindustrie: plus 4 Prozent; Papier verarbeitende Industrie: plus 2,8 Prozent; Papier erzeugende Industrie: plus 1,2 Prozent; Textilindustrie: minus 6,6 Prozent; Chemische und Gemischte Industrie: minus 6,5 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten ging im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres leicht um 1,1 Prozent auf 16.147 zurück.

„Insgesamt spüren wir, dass die Unsicherheit in den Unternehmen zunimmt. Angesichts der großen Herausforderungen zeigen sich unsere Unternehmen jedoch weiterhin erstaunlich robust“, so Dr. Kufferath.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de