Vereinigte Industrieverbände: Unternehmen der Region mit positiver wirtschaftlicher Entwicklung

Vereinigte Industrieverbände: Unternehmen der Region mit positiver wirtschaftlicher Entwicklung

12-02VIV Unternehmen der Region GrafikDie Umsatzentwicklung in den Unternehmen unserer Region war auch im vierten Quartal 2011 erfreulich. Das vierte Quartal war nur leicht schwächer als das gute dritte Quartal (minus 0,2 Prozent).

Für das Gesamtjahr 2011 verzeichnen die Unternehmen mit 3,71 Milliarden Euro ein sehr deutliches Plus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Überdurchschnittlich gut schlossen die Unternehmen der Metallindustrie ab;

dieses Ergebnis kam jedoch im Wesentlichen durch besonders gute Firmenkonjunkturen in einzelnen Mitgliedsunternehmen zustande. Unterdurchschnittlich entwickelten sich die Umsätze in der Papier verarbeitenden Industrie (plus 5 Prozent).

Die Zahl der Beschäftigten lag im Durchschnitt mit 16.484 um 2,9 Prozent höher als im Vorjahr. Der Beschäftigungszuwachs ist allerdings überzeichnet durch die Neuaufnahme von Mitgliedern.

Die VIV haben 136 Mitgliedsunternehmen.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de