VIV-Industriekonzert: „Mozart and more“ im Haus der Stadt Düren
Ein frischer und packender musikalischer Zugriff und stilistische Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik sind die Erkennungszeichen des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Im Rahmen der VIV-Industriekonzerte spielt das mit vierzehn Musikern aus sieben Nationen besetzte Ensemble am Mittwoch, dem 7. November 2012, 20 Uhr, im Dürener Haus der Stadt. Das Konzert mit dem Titel „Mozart and more“ ist eingebettet in die „Mozart Wochen Eifel 2012“.
Dirigiert wird das Orchester von Georg Mais, der bereits vor einigen Jahren mit dem Litauischen Kammerorchester zu Gast in Düren war. Auf dem Programm steht mit den „Sechs Miniaturen für Kammerorchester“ eine Uraufführung des sorbischen Komponisten Detlef Kobjela. Der bei Cottbus geborene Komponist und Musikwissenschaftler prägt mit seiner Musik maßgeblich die sorbische Musiklandschaft der Nieder- und Oberlausitz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung der sorbischen Musikkultur.
Solist des Abends ist Claus Kanngiesser, der eine Violoncello-Fassung des Flötenkonzertes KV 314 von Wolfgang Amadeus Mozart vorträgt.
Nach der Pause erklingt Musik der Wiener Klassik: Die Ouvertüre c-Moll D 8 für Streichorchester von Franz Schubert und die elegante Symphonie Nr. 48 C-Dur
„Maria Theresia“ von Joseph Haydn.
Eintrittskarten für das Konzert sind in begrenzter Stückzahl an der Abendkasse erhältlich. Preis: 12 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.
Kontakt: Vereinigte Industrieverbände
Tel: 02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-mail: info@vivdueren.de