VIV-Jahresanfangsveranstaltung: Vereinigte Industrieverbände gehen mit Optimismus ins neue Jahr

VIV-Jahresanfangsveranstaltung: Vereinigte Industrieverbände gehen mit Optimismus ins neue Jahr

12-01aktuelles-Jahresanfangsveranstaltung„Wir haben in Deutschland und auch in der Region ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Und ich bin – trotz des schwierigen Umfelds und aller Risiken – überzeugt, dass wir auch mit Optimismus und Zuversicht in das neue Jahr gehen können“, unterstrich Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände (VIV), in seiner Rede anlässlich der Jahresanfangsveranstaltung auf Burg Obbendorf. Dennoch bliebe die Prognose für 2012 schwierig:

„Die Vertrauenskrise der Finanzmärkte, die überbordende Staatsverschuldung in wichtigen Staaten der Europäischen Union und unsere geschwächten Banken – das kann uns natürlich jederzeit krachend vor die Füße fallen. Daran glaube ich jedoch nicht.“

In der Bildungspolitik sprach sich Kufferath dafür aus, Finanzhilfen für Familien direkt in die Infrastruktur für eine bessere und gerechtere Bildung zu investieren. Nur so könnten Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern erreicht werden und einen besseren Zugang zu Bildungsangeboten erhalten.

Auch im vergangenen Schuljahr haben die Vereinigten Industrieverbände mit ihren fachlichen Arbeitgeberverbänden zahlreiche Projekte unterstützt, die die Ausbildungsfähigkeit und die Berufsorientierung von Jugendlichen in unserer Region verbessern sollen. Rund 250 Schüler von Haupt- und Realschulen erhielten schulbegleitenden Mathe- und Technikunterricht. Im Rahmen der VIV-Begabtenförderung förderten die Vereinigten Industrieverbände im letzten Schuljahr zusätzlich 130 Schülerinnen und Schüler der regionalen Gymnasien im naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich.

Es ist bereits Tradition, dass die Vereinigten Industrieverbände Anfang des Jahres Unternehmer, Lehrer und Personen des öffentlichen Lebens aus Düren, Jülich und Euskirchen zu ihrer Jahresanfangsveranstaltung in die Burg Obbendorf einladen. Ziel ist, die verschiedenen Akteure der Region miteinander ins Gespräch zu bringen. Rund 200 Gäste waren in diesem Jahr der Einladung der Vereinigten Industrieverbände gefolgt.

Gastredner der diesjährigen Jahresanfangsveranstaltung war Dr. Michael Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater und Bestsellerautor aus Bonn. Er sprach zum Thema „Warum immer mehr Heranwachsende im Leben scheitern. Psychische Reifedefizite bei Kindern und Jugendlichen“. Die große Resonanz und die enormen Anmeldezahlen von Lehrern und Unternehmensvertretern zeigen, wie aktuell dieses Thema in unserer heutigen Gesellschaft ist.

Ansprechpartner: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de