Vereinigte Industrieverbände: Aufwärtsentwicklung bei den Unternehmen in der Region

„Die Situation unserer Unternehmen ist robust. Die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2013 bestätigt den positiven Trend unserer Konjunkturumfrage vom Februar 2013. Lässt man die Sondersituation der Metallindustrie beiseite, so haben die anderen Branchen in der Region gegenüber dem vierten Quartal 2012 ein Umsatzplus von 3,7 Prozent erreicht.

Der Umsatz liegt damit ungefähr auf dem Niveau des ersten Quartals 2012. Bei aller Unterschiedlichkeit von Branchen- und Firmenkonjunkturen rechnen wir mit einer Verstetigung der leichten Aufwärtsentwicklung“, so Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V.

Die Sondersituation der Metallindustrie ergibt sich daraus, dass für die Metallindustrie das vierte Quartal ein besonders starkes Quartal war, weil große Maschinenbauer ihre Aufträge insbesondere in diesem Quartal abgerechnet haben. Die Entwicklung wurde damit im vierten Quartal überzeichnet. Das erste Quartal 2013 war deutlich schwächer als das vierte Quartal 2012, aber deutlich stärker als das erste Quartal 2012. „Wir gehen deshalb im Trend davon aus, dass auch die Metallindustrie an der insgesamt positiven Gesamtentwicklung teilnehmen wird“, erläutert Dr. Kufferath.

Die Zahl der Beschäftigten ist im ersten Quartal 2013 mit rund 16.000 stabil. Die Vereinigten Industrieverbände haben 136 Mitgliedsunternehmen in der Region.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de