VIV-Industriekonzert: Severin von Eckardstein spielt Mendelssohn Bartholdy und Beethoven
Severin von Eckardstein gilt als ein großes Talent. Mit sechs Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht und als Zwölfjähriger konnte er sich bereits an der Musikhochschule Düsseldorf als Jungstudent einschreiben. Inzwischen ist der 34-Jährige Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe.
Am Montag, den 28. Januar 2013 spielt der Pianist im Rahmen der VIV-Industriekonzerte um 20 Uhr im Dürener Haus der Stadt. WDR 3 zeichnet das Konzert als „WDR 3 Kammerkonzert NRW“ auf und sendet es voraussichtlich am 5. März 2013.
Severin von Eckardstein musiziert in Düren Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Leo Ornstein, Ludwig van Beethoven, Nikolai Medtner und Alexander Scrjabin. Dabei weist das Klavierprogramm einen ganz ungewöhnlichen „gemeinsamen Nenner“ auf: Alle Werke tragen – bei aller individuell unterschiedlichen Stilistik – jeweils die Opuszahl 53. Während jedoch bei Felix Mendelssohn Bartholdy die Zählung seiner Kompositionen nicht unbedingt parallel zu seiner Lebenszeit verläuft, erklingt bei der berühmten „Waldsteinsonate“ von Ludwig van Beethoven mit der Opuszahl 53 Musik aus seiner mittleren Schaffensperiode.
Die großen Komponisten Leo Ornstein und Nikolai Medtner werden in Konzertprogrammen nur selten aufgeführt. Daher ist das VIV-Konzert eine gute Gelegenheit, die Musik dieser beiden bedeutenden Komponisten kennenzulernen oder neu zu erleben.
Zum Abschluss des Klavierabends mit Severin von Eckardstein erklingt Musik des Russen Alexander Scrjabin, dessen gleichermaßen sensible und klangintensive Musik den Klavierabend berauschend abrunden wird.
Eintrittskarten für das Konzert sind in begrenzter Stückzahl an der Abendkasse erhältlich. Preis: 12 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.
Kontakt: Vereinigte Industrieverbände
Tel: 02421/4042-0
Fax: 02421/4042-25
E-mail: info@vivdueren.de