Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler

Am 10. März 2014 hat in der Arena Kreis Düren ein Berufsparcours für Schüler stattgefunden. Die Veranstaltung wurde organisiert von den Vereinigten Industrieverbänden (VIV) in Kooperation mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. Sie fand bereits zum zweiten Mal statt.


Insgesamt 13 Unternehmen haben an 23 Stationen 16 Ausbildungsberufe präsentiert. Die Veranstaltung richtete sich vorwiegend an Schüler der Klassen 9 und 10 aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen.

Aus den beteiligten acht Schulen aus dem Raum Düren konnten sich insgesamt etwa 500 Schülerinnen und Schüler in kleinen berufstypischen Übungen versuchen und herausfinden, welche Berufe für sie selbst geeignet sind und welche eher nicht. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und begeistert „bei der Sache“.

Die Firmen im Gegenzug nutzten gerne die Möglichkeit, mit besonders geeigneten Kandidaten ins Gespräch zu kommen und sie zum näheren Kennenlernen in die Betriebe einzuladen. Ergänzend bestand für die Schüler die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner: Karsten Kieper
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de