Vereinigte Industrieverbände: Wirtschaft der Region im Plus

Die 138 Mitgliedsunternehmen der Vereinigten Industrieverbände verzeichnen für die ersten neun Monate des Jahres 2014 eine zufriedenstellende Umsatzentwicklung. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent. Das dritte Quartal 2014 verlief genauso wie das zweite Quartal 2014.

„Das dritte Quartal war besser, als wir gedacht hatten. Wir können mit den ersten neun Monaten des Jahres 2014 zufrieden sein, auch wenn die Entwicklung je nach Branche recht unterschiedlich verlaufen ist. Die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten des laufenden Jahres trüben jedoch den Ausblick auf das kommende Jahr. Die Unternehmen sind in ihren Planungen für 2015 weniger optimistisch“, erklärt der VIV-Vorsitzende Dr. Stephan Kufferath.

Die Zahl der Beschäftigten ist mit rund 16.000 weiterhin stabil. In der Statistik nicht berücksichtigt sind die Umsatz- und Beschäftigtenzahlen großer Dienstleister wie SWD, Krankenhaus Düren oder Sparkasse Düren.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de