Konjunkturumfrage der Vereinigten Industrieverbände: Leicht eingetrübte Stimmung bei den Unternehmen der Region

„Unsere Mitglieder bewerten ihre Lage verhaltener als im Frühjahr. Wir rechnen gleichwohl mit einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2016“, erklärt Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV).

Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage im Einzelnen:

Heute sagen 40 Prozent der Unternehmen: „Die Geschäftslage ist gut“ (im Frühjahr waren es noch 47,6 Prozent). Dagegen sagen heute 20 Prozent der Unternehmen „die Geschäftslage ist schlecht“ (im Frühjahr waren es nur 9,5 Prozent).

Positiver fällt die Erwartung für die nächsten sechs Monate aus: Nur ganz wenige Unternehmen rechnen mit einer Verschlechterung in den nächsten Monaten (6,1 Prozent). Mit einer Verbesserung rechnen 22 Prozent der Unternehmen.

Die aktuelle Ertragslage bewerten 25 Prozent der Unternehmen als gut, 22 Prozent der Unternehmen als schlecht. Damit wird die Ertragslage ähnlich wie im Frühjahr bewertet.

Die aktuelle Auftragslage ist gut, sagen 39 Prozent der Unternehmen (im Frühjahr waren es noch 50,8 Prozent). Allerdings erwarten 29 Prozent der Unternehmen eine verbesserte Auftragslage in den nächsten sechs Monaten.

Kurzarbeit ist in den Unternehmen nach wie vor kaum ein Thema.

40 Prozent der Unternehmen wollen neue Mitarbeiter einstellen. Nachgefragt werden verstärkt Facharbeiter und Ingenieure. Mit Entlassungen rechnen 10 Prozent der Unternehmen. Die Belegschaftsentwicklung wird damit positiver eingeschätzt als im Frühjahr.

Die Vereinigten Industrieverbände haben 140 Mitgliedsunternehmen mit rund 16.000 Beschäftigten. Beteiligt an der Umfrage haben sich 49 Unternehmen.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de