Pressemitteilung: Mandelring Quartett zu Gast bei den Dürener Industriekonzerten
„Fulminant ist gar kein Ausdruck.“ So beschreibt die Neue Zürcher Zeitung die Mendelssohn-Einspielung des Mandelring Quartetts.
Im Rahmen der VIV-Industriekonzerte und der Veranstaltungsreihe „WDR 3 Kammerkonzerte NRW“ gastiert das Quartett am Montag, 23. November 2015, 20 Uhr, im Dürener Haus der Stadt. Das Konzert wird von WDR 3 aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.
Beim Dürener Konzert erklingen Werke von Joseph Haydn und Maurice Ravel. Joseph Haydns D-Dur-Quartett op. 71/2 wird das Publikum ebenso verzücken wie die geschmeidige und raffinierte Musik des Franzosen Maurice Ravel (Streichquartett F-Dur op. 35). Darüber hinaus spielen die Musiker ein Stück des heute eher unbekannten deutsch-jüdischen Komponisten Berthold Goldschmidt, der 1935 Deutschland verlassen musste und nach London emigrierte. Seine Musik orientiert sich stilistisch an der Übergangsphase zwischen Spätromantik und früher Moderne.
Seit vielen Jahren ist der klassische Streichquartettabend ein fester Bestandteil der VIV-Konzertreihe. Das Mandelring Quartett steht ebenso wie die Ensembles der Vorjahre für eine hohe Qualität und musikalische Professionalität.
Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 12 Euro pro Karte (bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten).
Kontakt:
Vereinigte Industrieverbände
Tel: 02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de