Vereinigte Industrieverbände: Wirtschaft der Region weiterhin gut unterwegs

„Die 140 Mitgliedsunternehmen der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV) haben in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von insgesamt 2,88 Milliarden Euro erzielt. Die positive Entwicklung hat sich damit auch im dritten Quartal fortgesetzt“, erklärt der VIV-Vorsitzende Dr. Stephan Kufferath. Das dritte Quartal verlief fast auf dem Niveau des guten zweiten Quartals 2015 (minus 0,7 Prozent).

Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2014 stiegen die Umsätze um insgesamt 3,0 Prozent. Während allerdings in der Papierindustrie die Entwicklung recht verhalten war, schnitten Metallindustrie, Textilindustrie und die Mitglieder des Chemischen & Gemischten Verbandes deutlich besser ab. Die Exportquote beträgt 48 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten liegt aktuell bei rund 16.000 und ist damit stabil. Hierbei wurden die Mitarbeiter größerer Dienstleister, wie der Sparkasse Düren oder des Krankenhauses Düren, nicht berücksichtigt.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de