VIV-Industriekonzerte: Rhythmik pur im Haus der Stadt Düren

Virtuosität und ein großes Spektrum an Klängen präsentieren die Musiker des Wuppertaler Mallet Ensembles am Dienstag, 28. April 2015, im Haus der Stadt Düren. Beim fünften und letzten Konzert der aktuellen Spielsaison der VIV-Industriekonzerte erwartet die Zuhörer ein ungewöhnliches und spannendes Programm, gespielt auf Vibraphonen bzw. Marimbas.

Beides sind Schlaginstrumente. Das Vibraphon unterscheidet sich von der Marimba durch das Material der Platten, die beim Vibraphon aus Metall, bei der Marimba dagegen aus Holz bestehen.

Der Westdeutsche Rundfunk zeichnet das Konzert im Rahmen seiner Veranstal-tungsreihe „WDR 3 Kammerkonzerte in NRW“ auf. Der Sendetermin ist für August 2015 geplant.

Das Wuppertaler Mallet Ensemble ist 2011 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Wuppertal, gegründet worden. Initiator ist Mathias Haus, Vibraphonist und ausgebildeter Jazzkomponist, der als Dozent an der Wuppertaler Musikhochschule lehrt.

Mathias Haus studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf klassisches Schlagwerk. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt er durch sein weiteres Studium bei Gary Burton in Bosten/USA, wo er am „Berklee College of Music“ zusätzlich Jazzkomposition/Arrangement belegte. Seit 1992 unterrichtet er als Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Wuppertal. Zahlreiche eigene künstlerische Projekte wie z. B. „H A U S“, „Mathias Haus Projekt“ oder „Mathias Haus Trio“ führten ihn zu zahlreichen Konzerten ins In- und Ausland.

Gemeinsam mit Mathias Haus musizieren die Studierenden Xiao Fu, Carlotta Hamacher, Jennifer Schmitz und Felix Stachelhaus. Sie haben neben ihrem Studium bereits vielfältige musikalische Erfahrungen als Solisten und als Ensemblemitglieder in unterschiedlichen Besetzungen gemacht.

Eintrittskarten für dieses ungewöhnliche Konzert sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt zwölf Euro pro Karte bzw. sechs Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.

Kontakt:   
Vereinigte Industrieverbände
Tel:  02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de