Berufe ausprobieren – Berufsparcours für Schulen in Düren Eine Initiative der Vereinigten Industrieverbände

Kontakte knüpfen und praktisch erfahren, was ein bestimmter Ausbildungsberuf erfordert: Diese Möglichkeiten bot der Berufsparcours, der am 09.03.2016 in der Arena Kreis Düren stattfand. An der Veranstaltung, die von den Vereinigten Industrieverbänden (VIV) angeboten wurde und die bereits 2012 und 2014 mit großem Erfolg stattfand, nahmen ca. 580 Schülerinnen und Schüler der Klasse neun von insgesamt sieben Schulen aus dem Raum Düren teil.

Ortsansässige Firmen boten den Jugendlichen einen Einblick in eine Vielzahl an Berufsfeldern. Anhand kleiner, etwa 10-minütiger praktischer Tests und Übungen konnten die Schüler herausfinden, welcher Beruf für sie selbst geeignet ist. Auch weniger bekannte Ausbildungsberufe wurden so erlebbar und begreifbar gemacht. Dabei standen ausschließlich Übungsstationen mit berufsspezifischen Aufgaben im Vordergrund, auf Werbung oder Werbegeschenke wurde gänzlich verzichtet.

Vor allem Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie, aber auch aus der Papier- und der Textilindustrie konnten sich unmittelbar vor Ort einen persönlichen Eindruck von den Jugendlichen machen. „Manch ein Kontakt, der beim Berufsparcours geknüpft wurde, hat später schon zu einem Ausbildungsvertrag geführt“, weiß Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. – Kooperationspartner der VIV – zu berichten.

Ergänzend bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit zum Bewerbungscheck durch die Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner: Karsten Kieper
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de