Exklusive VIV-Exkursion zum Fraunhofer-Institut IPT in Aachen

Digitalisierung und Vernetzung prägen die sogenannte „Vierte industrielle Revolution“. Wer künftig im hart umkämpften Wettbewerb als Produktionsunternehmen auf globalen Märkten mit Wachstum und eigener Wertschöpfung bestehen will, kommt um das Thema „Industrie 4.0“ nicht herum. Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeiter ändern sich. Auch für kleine und mittelständische Betriebe ist es daher fundamental wichtig, sich mit dieser neuen Herausforderung auseinanderzusetzen.

Um ein Gefühl zu vermitteln, was „Industrie 4.0“ für Unternehmen bedeuten kann, welche Chancen sich daraus ergeben und welche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Förderung bestehen, haben die Vereinigten Industrieverbände eine exklusive Exkursion für ihre Mitgliedsunternehmen zum Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen organisiert.

Dank des dort vorhandenen geballten Know-hows konnten Geschäftsführer, Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche aktuelle Anwendungen wie beispielsweise den Workplace of the Future, verschiedene Abläufe in der Demonstrationsfabrik oder die Simulation mit Realdaten hautnah erleben und diskutieren.

Kontakt: Dipl.-Ing. Michael Zimmermann MBA
Telefon:02421/4042-0
Telefax:02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de