Klaus Huneke wird Präsident des europäischen Textilverbands Euratex
Die Mitgliederversammlung des europäischen Textil- und Bekleidungsverbands Euratex hat Klaus Huneke zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Serge Piolat und tritt das Präsidentenamt am 1. Januar 2017 an. Damit wird erstmals ein Deutscher in das höchste europäische Branchenamt gewählt.
Der 63-Jährige Klaus Huneke ist Vorsitzender des Arbeitgeberverbands der Textilindustrie von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung und Vizepräsident des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie.
„Ich werde das Vertrauen der Euratex-Mitglieder nutzen, um die Belange der Textil- und Modeindustrie auf europäischer Ebene nachdrücklich zu vertreten. Ein Schwerpunkt liegt darauf, die Rahmenbedingungen für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie im internationalen Vergleich zu verbessern. Außerdem engagiere ich mich für eine intensive Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, um Innovationen zu stärken“, erklärt Huneke.
Euratex vertritt auf europäischer Ebene die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände mit rund 174.000 Unternehmen, 162 Milliarden Euro Jahresumsatz und etwa 1,66 Millionen Beschäftigten. Der Dachverband setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Branche ein.
Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de