Konjunkturumfrage der Vereinigten Industrieverbände: Lage bei den Unternehmen der Region stabil

„Unsere Mitglieder bewerten ihre aktuelle Lage in der Summe positiv. Die Aussichten für die nächsten sechs Monate sind jedoch ein wenig verhalten. Insgesamt entspricht die Gesamtbewertung in etwa der Bewertung aus der Frühjahrsumfrage“, erklärt Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV).

Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage im Einzelnen:

Heute sagen 39 Prozent der Unternehmen: „Die Geschäftslage ist gut“. Im Frühjahr waren es 42 Prozent. Dagegen sagen heute nur neun Prozent der Unternehmen, die Geschäftslage sei schlecht (im Frühjahr: 12 Prozent).

Bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate rechnen 13 Prozent der Unternehmen mit einer Verschlechterung (im Frühjahr waren es neun Prozent). Mit einer Verbesserung rechnen 16 Prozent (im Frühjahr waren es noch 27 Prozent).

Die aktuelle Ertragslage bewerten 27 Prozent der Unternehmen als gut, 15 Prozent der Unternehmen als schlecht. Damit wird die Ertragslage insgesamt leicht positiver als im Frühjahr bewertet. Allerdings rechnen 27 Prozent der Unternehmen damit, dass sich die Ertragslage verschlechtern wird (im Frühjahr: 15 Prozent). Mit einer Verbesserung der Ertragslage rechnen nur 16 Prozent der Unternehmen (im Frühjahr: 30 Prozent).

Die aktuelle Auftragslage ist gut, sagen heute 48 Prozent der Unternehmen (im Frühjahr waren es 42 Prozent). Sie ist schlecht, sagen nur 4,5 Prozent der Unternehmen (im Frühjahr: neun Prozent). Allerdings erwarten 21 Prozent der Unternehmen eine verschlechterte Auftragslage in den nächsten sechs Monaten (im Frühjahr: sechs Prozent). Mit einer Verbesserung rechnen 18 Prozent der Unternehmen (im Frühjahr: 21 Prozent).

Kurzarbeit und Entlassungen sind in den Unternehmen nach wie vor kaum ein Thema:

20 Prozent der Unternehmen wollen neue Mitarbeiter einstellen. Im Frühjahr waren es noch 24 Prozent. Mit Entlassungen wird gerechnet in neun Prozent der Unternehmen (im Frühjahr: sechs Prozent).

Ihre Investitionen im Jahr 2017 steigern wollen 25 Prozent der Unternehmen, während 15 Prozent der Unternehmen von abnehmenden Investitionen ausgehen.

Die Vereinigten Industrieverbände haben 140 Mitgliedsunternehmen mit rund 16.400 Beschäftigten.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de