Konjunkturumfrage der Vereinigten Industrieverbände: Verhalten positive Stimmung bei den Unternehmen der Region

„Unsere Mitglieder bewerten ihre Lage vorsichtig optimistisch. Das entspricht in etwa der Bewertung aus der Herbstumfrage. Wir rechnen mit einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2016“, erklärt Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV).

 

Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage im Einzelnen:

Heute sagen 42 Prozent der Unternehmen: „Die Geschäftslage ist gut.“ Im Herbst waren es 40 Prozent. Dagegen sagen heute nur 12 Prozent der Unternehmen, die Geschäftslage sei schlecht (im Herbst waren es noch 20 Prozent).

Bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate rechnen neun Prozent der Unternehmen mit einer Verschlechterung (im Herbst waren es nur sechs Prozent). Mit einer Verbesserung rechnen 27 Prozent (im Herbst: 22 Prozent).

Die aktuelle Ertragslage bewerten 21 Prozent der Unternehmen als schlecht, 27 Prozent der Unternehmen als gut. Damit wird die Ertragslage ähnlich wie im Herbst beurteilt.

Die aktuelle Auftragslage ist gut, sagen heute 42 Prozent der Unternehmen (im Herbst waren es 39 Prozent). 21 Prozent der Unternehmen erwarten eine verbesserte Auftragslage in den nächsten sechs Monaten (im Herbst waren es 29 Prozent).

Kurzarbeit und Entlassungen sind in den Unternehmen nach wie vor kaum ein Thema.

24 Prozent der Unternehmen wollen neue Mitarbeiter einstellen. Im Herbst waren es noch fast 40 Prozent. Die Belegschaftsentwicklung wird damit weniger positiv eingeschätzt als im Herbst.

Die Vereinigten Industrieverbände haben 140 Mitgliedsunternehmen mit rund 16.000 Beschäftigten.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de