Vereinigte Industrieverbände: Wirtschaft der Region hat ein gutes Jahr 2015 hingelegt

Die 140 Mitgliedsunternehmen der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV) haben im Jahr 2015 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent gesteigert. Auch das vierte Quartal 2015 verlief positiv. Insgesamt erzielten die Unternehmen im Kalenderjahr 2015 einen Umsatz von 3,851 Milliarden Euro. Allerdings wird das Ergebnis durch ein neues Mitglied überzeichnet; ohne dieses Mitglied beträgt der Zuwachs 3,2 Prozent.

Die Entwicklung in den einzelnen Branchen war sehr unterschiedlich.Am stärksten war der Zuwachs in der Textilindustrie (plus 6,7 Prozent), am geringsten war er in der Papier erzeugenden Industrie (plus 1,6 Prozent). Die Beschäftigung blieb mit rund 16.000 Mitarbeitern stabil.

„Wir sollten uns allerdings nicht täuschen lassen. Wir hatten im letzten Jahr einen starken Rückenwind durch Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wie einen niedrigen Ölpreis, eine geringe Inflation oder auch den schwachen Euro. In der letzten Zeit haben jedoch internationale Konflikte sowie ökonomische Krisen auf wichtigen Märkten für erhebliche Unsicherheit gesorgt. Wir können uns daher nicht sicher sein, dass die wirtschaftliche Entwicklung 2016 so positiv weitergeht“, erklärt der VIV-Vorsitzende Dr. Stephan Kufferath.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de