Violine und Violoncello bei den Dürener Industriekonzerten

Zwei außergewöhnliche Künstlerinnen sind beim nächsten Konzert zu Gast bei den VIV-Industriekonzerten im Haus der Stadt Düren. Am Dienstag, 26. Januar 2016, begrüßen die Vereinigten Industrieverbände Liza Ferschtman (Violine) und Quirine Viersen (Violoncello). Das Duo hat drei „klassische“ Werke für die Besetzung Violine-Violoncello ausgesucht.

Die beiden Kammermusikerinnen eröffnen das Konzert mit einem Werk von Erwin Schulhoff, das sich stilistisch an der Neoklassik des frühen 20. Jahrhunderts orientiert. Es folgt ein Stück von Maurice Ravel, dem Komponisten des berühmten Bolero. Zum Abschluss erklingt Musik des Ungarn Zoltán Kodály, die in satztechnischer Vollendung elegische Momente mit ungarischem Temperament vereint.

Die niederländische Geigerin Liza Ferschtman ist bekannt für die Leidenschaftlichkeit ihrer Darbietungen. Die Tochter russischer Musiker studierte in Amsterdam, Philadelphia und London. Ihre Duopartnerin, die niederländische Cellistin Quirine Viersen, zeichnet sich ebenfalls durch ein kraftvolles und virtuoses Spiel aus. Beide Musikerinnen sind regelmäßige Gäste internationaler Musikfestivals und stehen gemeinsam mit bekannten Musikern und wichtigen Orchestern auf den Bühnen der Welt.

Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 12 Euro pro Karte (bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten).

Kontakt: Vereinigte Industrieverbände
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de