VIV-Industriekonzerte: Weimarer Bläserquintett gastiert in Düren
Im Rahmen ihrer Kammerkonzertreihe im Haus der Stadt Düren präsentieren die Vereinigten Industrieverbände am Mittwoch, 7. Dezember 2016, das Weimarer Bläserquintett. Das Ensemble spielt Originalkompositionen und Bearbeitungen für die klassische Bläserquintett-Besetzung, die viele Komponisten aus unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte zu faszinierenden Werken angeregt hat.
Die unsterbliche Musik der Ouvertüre zu Gioacchino Rossinis „Barbier von Sevilla“ gehört in der Bearbeitung für Bläserquintett zu den Paradestücken eines jeden Ensembles in dieser Besetzung. Die Originalkompositionen von Paul Hindemith, Franz Danzi und Anton Reicha, die die Musiker ebenfalls für ihr Konzert in Düren ausgewählt haben, zeigen darüber hinaus, wie effektvoll die verschiedenen Komponisten mit der Bläserquintett-Besetzung umzugehen vermochten. Ludwig van Beethovens op. 103 musiziert das Ensemble in der Oktettfassung, die für Bläserquintett bearbeitet wurde.
Das Konzert findet im Haus der Stadt Düren, Stefan-Schwer-Str. 4, statt und beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 13 Euro pro Karte (bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten).
Kontakt:
Vereinigte Industrieverbände
Tel: 02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de