Vereinigte Industrieverbände: Zufriedene Stimmung bei den Unternehmen der Region

Die 140 Mitgliedsunternehmen der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV) haben im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 3,909 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein leichtes Plus von 0,6 Prozent* gegenüber dem Vorjahr. Dabei entfielen fast 50 Prozent der Umsätze auf den Export. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf rund 16.400 (plus 1,9 Prozent).

*Hinweis: korrigiert 3,925 Milliarden Euro = plus 1 Prozent

„Die Frühjahrskonjunkturumfrage der VIV fällt sichtbar positiver aus als die Herbstumfrage. Die Unternehmen zeichnen ein erfreuliches Bild von der aktuellen Lage und sind zuversichtlicher was die weitere Entwicklung angeht“, erklärt der VIV-Vorsitzende Dr. Stephan Kufferath.

Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage im Einzelnen:

„Die Geschäftslage ist gut“, sagen aktuell 38 Prozent der Unternehmen, nur noch 4 Prozent der Unternehmen bezeichnen die Geschäftslage als schlecht (im Herbst waren es noch 9 Prozent).

Auch bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate rechnen nur noch 4 Prozent der Unternehmen mit einer Verschlechterung (im Herbst waren es noch 13 Prozent). Mit einer Verbesserung rechnen 26 Prozent (im Herbst waren es 16 Prozent).

Die aktuelle Ertragslage bewerten 26 Prozent der Unternehmen als gut (Herbst: 27 Prozent) und 10 Prozent als schlecht (Herbst: 15 Prozent).

Die aktuelle Auftragslage wird ebenso positiv wie im Herbst eingeschätzt. Nur 4 Prozent sagen, „sie ist schlecht.“ Relativ wenige Unternehmen (9 Prozent gegenüber 21 Prozent in der Herbstumfrage) erwarten eine Verschlechterung in den nächsten sechs Monaten.

Kurzarbeit und Entlassungen sind in den Unternehmen nach wie vor kaum ein Thema: 25 Prozent der Unternehmen wollen neue Mitarbeiter einstellen. Im Herbst waren es 20 Prozent. Mit Entlassungen rechnen jetzt nur noch 4 Prozent der Unternehmen (Herbst: 9 Prozent).

Ihre Investitionen im Jahr 2017 steigern wollen 33 Prozent, während 13 Prozent von abnehmenden Investitionen ausgehen.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de