Berufe ausprobieren – Berufsparcours für Schulen in Düren
Kontakte knüpfen und praktisch erfahren, was ein bestimmter Ausbildungsberuf erfordert: Diese Möglichkeiten bot der Berufsparcours, der am Donnerstag, 17. Mai, von 8 bis 13 Uhr, in der Arena Kreis Düren stattfand. An der Veranstaltung, die von den Vereinigten Industrieverbänden (VIV) angeboten wurde und die bereits 2012, 2014 und 2016 mit großem Erfolg stattfand, nahmen ca. 500 Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun von sechs Schulen aus dem Raum Düren teil.
Ortsansässige Firmen boten den Jugendlichen einen Einblick in eine Vielzahl an Berufsfeldern. Damit hatten die Schüler eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick über die Fülle an Ausbildungsberufen in der Region zu verschaffen. Anhand kleiner, etwa 10-minütiger praktischer Tests und Übungen konnten sie herausfinden, welcher Beruf für sie selbst geeignet ist. Auch weniger bekannte Ausbildungsberufe werden so erlebbar und begreifbar gemacht. Dabei stehen ausschließlich Übungsstationen mit berufsspezifischen Aufgaben im Vordergrund, auf Werbung oder Werbegeschenke wird gänzlich verzichtet.
Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie sowie der Papier- und der Textilindustrie konnten sich unmittelbar vor Ort einen persönlichen Eindruck von den Jugendlichen machen. „Manch ein Kontakt, der beim Berufsparcours geknüpft wurde, hat später schon zu einem Ausbildungsvertrag geführt“, weiß Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. – Kooperationspartner der VIV – zu berichten.
Die Ausbildungsverantwortlichen der teilnehmenden Betriebe waren selbst vor Ort und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Das ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, erste Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen.
Ansprechpartner: Karsten Kieper
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de