Landrat zeichnet Dr. Stephan Kufferath mit Bundesverdienstkreuz aus

Landrat Wolfgang Spelthahn hat Dr. Stephan Kufferath den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. „Sie sind ein Glücksfall für den Kreis Düren“, sagte Spelthahn, „ein Unternehmer mit Leidenschaft, engagiert, kompetent und vielfältig unterwegs“.

Kufferath, 59, ist geschäftsführender Gesellschafter der GKD – Gebr. Kufferath AG in Düren-Mariaweiler. Die Metallweberei ist international tätig und hat vor allem mit kunstvoll gestalteten Architekturgeweben, die an Gebäuden in der ganzen Welt zu finden sind, auf sich aufmerksam gemacht. GKD stattete beispielsweise Fassaden des Flughafens in Barcelona, des National Strand Theatres in Peking oder des Bernabéu-Stadions in Madrid mit kunstvollen Metallgeweben aus.

„Sie sind bei all Ihren Erfolgen aber auch immer dem Kreis Düren treu geblieben und haben die Heimat nie aus den Augen verloren“, erklärte Landrat Wolfgang Spelthahn, der das Verdienstkreuz stellvertretend für den Bundespräsidenten übergab. Die Auszeichnung erhielt der promovierte Diplom-Kaufmann aber nicht für sein Unternehmertum, sondern für sein ehrenamtliches Engagement. Kufferath war 20 Jahre Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände und hat sich vor allem für Bildungsangebote des Verbands stark gemacht. Das Amt gab er im Mai 2018 an seinen Nachfolger Hans-Helmuth Schmidt ab. Nun ist er VIV-Ehrenvorsitzender. Seit 1992 ist Kufferath Chef des Arbeitgeberverbandes der Metallindustrie von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung. Zudem engagiert er sich als Vizepräsident der IHK Aachen und im Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein Westfalen. Seit knapp 20 Jahren ist Kufferath überdies als Handelsrichter am Landgericht Aachen beschäftigt. „Eine Tätigkeit, die mir bei all meinen Ehrenämtern am meisten Spaß macht, weil sie sehr lehrreich ist“, unterstrich Kufferath.
„Man kann sich fragen, ob für Sie der Tag mehr als 24 Stunden hat“, sagte Landrat Spelthahn. „Dass Sie neben ihrem beruflichen Engagement noch Zeit finden, so intensiv ehrenamtlich tätig zu sein, ist ein Phänomen.“
Kufferath, der in Düren auch kulturelle und wohltätige Veranstaltungen organisiert, verwies auf die Notwendigkeit eines guten Zeitmanagements, Disziplin und „professionelle Unterstützung, die ich immer bekomme“. Der Unternehmer dankte seiner Frau und den beiden Töchtern, weil „sie so oft auf mich verzichten müssen“ und seinem Bruder Ingo, mit dem er das Familienunternehmen führt.

Wie bei der Verleihung des Verdienstordens üblich, war die Rednerliste nach der Laudatio des Landrates offen. Paul Zündorf, Technischer Beigeordneter der Stadt Düren, lobte in Vertretung von Bürgermeister Paul Larue die Heimatverbundenheit des Preisträgers, VIV-Vorsitzender Hans-Helmuth Schmidt würdigte Kufferaths Humor und „immer gute Laune“, IHK-Präsident Wolfgang Mainz hob hervor, dass die Worte von Stephan Kufferath „immer Gewicht haben“. Bruder Ingo Kufferath fasste seine kurze Rede so zusammen: „Ich bin stolz auf dich!“

Es war nicht das erste Mal, dass Dr. Stephan Kufferath von Landrat Spelthahn ausgezeichnet wurde. 2013 wurde der Unternehmer bereits zum „Wirtschaftsbotschafter für den Kreis Düren“ ernannt.
                                                                                                                                                                                                  (Quelle: Kreis Düren)