Publikation „100 Jahre VIV“

Publikation „100 Jahre VIV“

Die Vereinigten Industrieverbände werden in diesem Jahr 100 Jahre alt. Am 14. November 1918 wurde die „Vereinigung der Industriellen von Düren und Umgegend“ gegründet. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine kleine Publikation herauszugeben, die einen Einblick in die bewegte Gründungsgeschichte unseres Verbandes gibt.

Unser 100-jähriges Jubiläum haben wir im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Mai 2018 auf Schloss Burgau gefeiert. Festredner der Veranstaltung war Arndt G. Kirchhoff, Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. (unternehmer nrw). Er richtete mit seiner Rede den Blick in Gegenwart und Zukunft und sprach zum Thema „Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Protektionismus – Große Herausforderungen für die deutsche Industrie“. Seine Rede ist in der Broschüre ebenso abgedruckt wie die Rede unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Stephan Kufferath.

Die Publikation soll einen Bogen von der Gründung der Vereinigten Industrieverbände bis heute schlagen: Angefangen vom Gründungsprotokoll und dem historischen Zeitungsartikel zur Gründung, über die Rede von Heinrich August Schoeller zum 50-jährigen Jubiläum bis hin zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung mit ihren Gästen und Rednern.

PDF zum Download (ca. 6 MB)  18 09 14 100 Jahre VIV web

Kontakt: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de