Vereinigte Industrieverbände: Positive Entwicklung der regionalen Industrie im ersten Quartal 2018

Die Mitgliedsunternehmen der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V. (VIV) haben im ersten Quartal 2018 einen Umsatz von rund 1,03 Milliarden Euro erzielt. Dies ist im Vergleich zum ersten Quartal 2017 ein Plus von 2,7 Prozent. „Die Umsatzentwicklung bestätigt die positive Stimmung unserer Mitgliedsunternehmen in unserer Frühjahrskonjunkturumfrage“, erklärt der im Mai neu gewählte VIV-Vorsitzende Hans-Helmuth Schmidt.

Die Frühjahrskonjunkturumfrage der Vereinigten Industrieverbände (März 2018) hatte ein sehr positives Bild ergeben. Die gute Stimmung der Unternehmen, die sich in der Konjunkturumfrage im Herbst 2017 zeigte, hatte sich noch einmal verbessert. Dies gilt sowohl für die Bewertung der Lage als auch für die Zukunftsaussichten in den nächsten Monaten. Einstellungsneigung und Investitionsbereitschaft sind auf hohem Niveau.

 „Dennoch dürfen wir die Gefahren für die Konjunktur nicht unterschätzen. Mein Eindruck ist, dass die Stimmung leicht umschlagen kann. Zurzeit geht es den Unternehmen gut, aber die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bergen Risiken“, so Schmidt.

Die Vereinigten Industrieverbände haben rund 150 Mitgliedsunternehmen mit ca. 20.000 Beschäftigten. 2017 erzielten die Mitgliedsunternehmen in der Region einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-26
E-Mail: info@vivdueren.de