VIV-Industriekonzerte: Blechbläser-Kammermusik aus vier Jahrhunderten

Fünf Solo-Blechbläser des WDR-Sinfonieorchesters Köln sind am Montag, 26. November 2018, 20 Uhr, zu Gast im Haus der Stadt Düren. Im Rahmen der VIV-Industriekonzerte beschert Brass Consort Köln dem Dürener Publikum einen vier Jahrhunderte umspannenden Streifzug erlesener Blechbläser-Kammermusik.

Mit der Musik des französischen Barockkomponisten Jean-Joseph Mouret präsentieren die Blechbläser dem Publikum klassische italienische Mehrstimmigkeit. Darüber hinaus erklingen Originalkompositionen für Blechbläserquintett und -quartett von Victor Ewald und Hendrik Andriessen, zudem eine äußerst virtuose Komposition für Solo-Tuba und Blechbläser von Huug Steketee. Mit einer Suite aus „West Side Story“ spielen die Musiker zum Abschluss eine Hommage an Leonard Bernstein. Der große Komponist, Dirigent und Pianist wäre am 25. August 2018 100 Jahre alt geworden.

Alle fünf Ensemblemitglieder des Brass Consort Köln sind neben ihrer Orchestertätigkeit auch solistisch und als Hochschullehrer aktiv. Sie haben sich im Jahr 2008 aus Freude an der Blechbläser-Kammermusik als Quintett zusammengeschlossen. Das Konzert wird von Professor Paul van Zelm, dem Hornisten des Ensembles, moderiert.

Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 15 Euro pro Karte. Schüler und Studenten zahlen nur 6 Euro.

Kontakt:    
Vereinigte Industrieverbände
Tel:  02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de