VIV-Industriekonzerte: In den Frühling mit Mozart, Dvořák und Zemlinsky

Mit dem Bartholdy Quintett präsentieren die Vereinigten Industrieverbände am Montag, 12. März 2018, um 20 Uhr, im Haus der Stadt Düren einen weiteren Höhepunkt der VIV-Industriekonzerte in diesem Jahr. Die Ensemble-Mitglieder, die allesamt Professoren an verschiedenen deutschen Musikhochschulen sind, spielen für das Publikum drei herausragende Streichquintette der klassischen Kammermusikliteratur.

Gegründet wurde das Bartholdy Quintett 2009 als eines der wenigen Streichquintette in fester Besetzung. Die langjährige kammermusikalische Erfahrung der einzelnen Ensemble-Mitglieder fließt dabei in das gemeinsame Spiel mit ein und ermöglicht Interpretationen größter Homogenität und Virtuosität.

Das Bartholdy Quintett musiziert beim Dürener Konzert zunächst die „Zwei Sätze für Streichquintett“ von Alexander von Zemlinsky, bevor die Musiker dann das Streichquintett D-Dur KV 593 von Wolfgang Amadeus Mozart spielen – das vorletzte Streichquintett des Salzburger Meisters. Nach der Pause erklingt das Streichquintett Es-Dur op. 97 von Antonín Dvořák.

Eintrittskarten für das Konzert sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt 13 Euro pro Karte (bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten).

Kontakt:    
Vereinigte Industrieverbände
Tel:  02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de