Viertes Konzert der Industriekonzertreihe 2023/2024 – delian :: quartett am 16. Februar 2024
Göttliche Klänge erwarten das Publikum beim nächsten Industriekonzert am 16. Februar 2024 im Haus der Stadt.
Das in der Musikwelt hochgerühmte delian :: quartett gastiert in Düren. Namenspatron für das delian :: quartett ist der griechische Gott Apollon, der als Gott der schönen Künste, der Musen, besonders der Musik, verehrt wurde und nach seinem Geburtsort, der Insel Delos, auch Delian genannt wurde.
Die Gastspiele des Quartetts führen es an Spielorte wie dem Konzerthaus Berlin, der Alten Oper Frankfurt, dem Prinzregententheater München, dem Konzerthaus und dem Musikverein Wien und der Tonhalle Zürich. Auch auf renommierten Musikfestivals wie dem Beethovenfest Bonn, Rheingau Musik Festival und Schleswig-Holstein Musik Festival ist das delian :: quartett zu hören.
Bereicherung und zusätzliche Inspiration erfährt die musikalische Arbeit des delian :: quartetts durch das regelmäßige Zusammenwirken mit anderen Künstlern von internationalem Rang wie Sergei Nakariakov, Ulrich Tukur, Anatol Urgorski und vielen anderen.
Bei dem Konzertabend in Dürens schönem noch namenlosen Kammermusiksaal wird anspruchsvolle wie hochemotionale Literatur dargeboten:
Das Programm schlägt den Bogen von dem berühmten Spätwerk Johann Sebastian Bachs „Die Kunst der Fuge“ bis hin zu dem Streichquartett Nr. 6 f-Moll op. 80 von Felix Mendelssohn Bartholdy, mit dem dieser den plötzlichen Tod seiner geliebten Schwester Fanny zu verarbeiten versuchte.
Das Konzert findet statt im Haus der Stadt, Stefan-Schwer-Straße 4 – 6, 52349 Düren.
Es sind noch Karten erhältlich über
die Theaterkasse der Stadt Düren im iPunkt, Markt 6, 52349 Düren,
Tel.: 02421/252525, E-Mail: theaterkasse@dueren.de
oder über die Internetseiten www.tickets.dueren.de und www.eventim.de
Kontakt: Imme Cuypers
E-Mail: i.cuypers@vivdueren.de
Telefon: 02421/4042-17