Metallindustrie und Papier erzeugende Industrie unterstützen SPANNUNGEN in Heimbach

Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren des Kammermusikfestes SPANNUNGEN gelungen, wieder Musiker von Weltruhm nach Heimbach zu holen. In der ersten Juniwoche gestalten sie gemeinsam im RWE-Jugendstil-Wasserkraftwerk ein abwechslungsreiches Programm.

Finanziell unterstützt werden die Organisatoren dabei auch von den Arbeitgeberverbänden der Metallindustrie und der Papier erzeugenden Industrie von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung e.V.

Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie finanziert eines der Stipendien, die vom Kunstförderverein Kreis Düren im Rahmen des Kammermusikfestes vergeben werden. Stipendiatin ist die albanische Pianistin Anna Rita Hitaj, die einen großen Teil ihrer Klavierausbildung bei dem Langerweher Pianisten Heribert Koch erhalten hat. „Anna Rita Hitaj gilt als ein großes musikalisches Talent. Mit ihren 18 Jahren hat sie bereits viel internationale Anerkennung bei Wettbewerben und Konzertauftritten erhalten. Wir freuen uns, sie mit unserem Stipendium beim Start ihrer musikalischen Karriere unterstützen zu können“, erklärt Dr. Stephan Kufferath, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Metallindustrie.

Der Arbeitgeberverband der Papier erzeugenden Industrie hat das zweite Vorspannkonzert am Sonntag, den 3. Juni 2012 unterstützt, das restlos ausverkauft war. „Das besondere Highlight dieses Konzertes war, dass Lars Vogt selbst als Dirigent aufgetreten ist, das erste Mal in Heimbach. Dieses Konzert war ein ganz besonderes Musikerlebnis“, freut sich Matthias Simon, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Papiererzeugung. Das Kölner Kammerorchester spielte unter der Leitung von Lars Vogt Werke von Beethoven und Mozart.

Ansprechpartner: Daniela Dühr
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de