Konjunkturumfrage der Vereinigten Industrieverbände: Aufhellung der Stimmung in der Region

„Unsere Mitgliedsunternehmen bewerten ihre Lage besser als im Herbst 2012. Im Herbst hatte sich die Stimmung merklich eingetrübt. Die Unternehmen sind jetzt deutlich positiver gestimmt. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Aussichten werden positiver als im Herbst eingeschätzt“, erklärt der Vorsitzende der Vereinigten Industrieverbände Dr. Stephan Kufferath.

Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage im Einzelnen:

Die derzeitige Geschäftslage wird von den Unternehmen deutlich besser eingeschätzt als noch vor wenigen Monaten.
Die Lage ist schlecht, sagen heute 14,7 Prozent (gegenüber 21,1 Prozent in der Novemberumfrage 2012). Die Lage ist gut, sagt heute fast jedes dritte Unternehmen (32,4 Prozent; gegenüber 22,5 Prozent in der Novemberumfrage).

Dass sich die Lage in den nächsten Monaten verschlechtern wird, glaubte noch im Herbst jedes fünfte Unternehmen. Jetzt sind es nur noch 14,9 Prozent. Mit einer Verbesserung rechnen heute 16,4 Prozent der Unternehmen (gegenüber 8,5 Prozent in der Herbstumfrage).

Die Auftragslage ist deutlich besser als im November. Sie ist gut, sagen heute 42,6 Prozent der Unternehmen (gegenüber 28,2 Prozent). Sie ist schlecht, sagen nur 13,2 Prozent der Unternehmen.

Für die Zukunft (die nächsten sechs Monate) erwartet fast jedes vierte Unternehmen (23,9 Prozent) eine Verbesserung (11,4 Prozent in der Herbstumfrage). Von einer Verschlechterung gehen nur noch 16,4 Prozent (24,3 Prozent im Herbst) aus.
Entsprechend der verbesserten Stimmung rechnen nur noch wenige Unternehmen mit Entlassungen (7,5 Prozent).
Die Bereitschaft zu Neueinstellungen ist allerdings zurückgegangen (13,4 Prozent) gegenüber 20,5 Prozent in der Herbstumfrage.

Die Investitionsneigung hat wieder zugenommen. 29,9 Prozent der Unternehmen wollen mehr investieren als im Vorjahr. 16,4 Prozent der Unternehmen wollen weniger investieren (im November waren es noch 28,6 Prozent).

Die aktuelle Ertragslage hinkt hinter der im Übrigen verbesserten Entwicklung deutlich hinterher: Jedes dritte Unternehmen (33,8 Prozent) spricht von einer schlechten Ertragslage (gegenüber 29,6 Prozent in der Novemberumfrage). Von einer guten Ertragslage spricht nur jedes fünfte Unternehmen (20,6 Prozent; in der Herbstumfrage waren es 25,4 Prozent).

Die Vereinigten Industrieverbände haben 136 Mitgliedsunternehmen in der Region.

Ansprechpartner: Hans-Harald Sowka
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de