VIV-Industriekonzerte: Pianist Homero Francesch zu Gast in Düren

Am Donnerstag, dem 28. November 2013, gibt der international bekannte Pianist Homero Francesch ein Gastspiel bei den Dürener Industriekonzerten. Der Schweizer Pianist wurde in Montevideo/Uruguay geboren. Er konzertierte bereits mit den bedeutendsten Orchestern der Welt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WDR 3 Kammerkonzerte in NRW“ wird das Konzert vom Westdeutschen Rundfunk aufgezeichnet und am 14. Januar 2014 um 20.05 Uhr auf WDR 3 gesendet.

Bei seinem Dürener Auftritt spielt Homero Francesch zwei Klassiker der frühen französischen Moderne: Claude Debussy und Maurice Ravel. Die beiden Komponisten haben insbesondere mit ihren Klavierwerken die Entwicklung der abendländischen Musikgeschichte von der Romantik hin zur Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Als künstlerischer Höhepunkt steht am 28. November nach der Pause ein großes Werk von Johannes Brahms auf dem Programm: Seine dritte Klaviersonate f-Moll op. 5 ist ein rauschendes Tondokument der Spätromantik und kündigt gleichzeitig unverkennbar die Moderne an.

Das Konzert findet im Haus der Stadt Düren, Stefan-Schwer-Str. 4, statt und beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl zum Preis von 12 Euro (bzw. 6 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten) bei den Vereinigten Industrie-verbänden und an der Abendkasse erhältlich.

Kontakt: Vereinigte Industrieverbände
Tel: 02421 / 4042-0
Fax: 02421 / 4042-25
E-mail: info@vivdueren.de