VIV-Industriekonzerte: Brentano String Quartet – Elegante Balance zwischen den Epochen

Mit einem Gastspiel des Brentano String Quartets setzen die Vereinigten Industrieverbände am Dienstag, 13. Januar 2015, ihre beliebte Kammerkonzertreihe im Haus der Stadt Düren fort.

Das Brentano String Quartet wurde 1992 gegründet. Seit 2014 ist das international sehr erfolgreiche Ensemble Quartet-in-Residence an der Yale School of Music. Es konzertierte bereits auf vielen renommierten Bühnen in den USA, Kanada, Australien, Japan und Europa sowie bei zahlreichen internationalen Festivals.


Das Dürener Konzert eröffnen die Musiker mit dem Streichquartett B-Dur op. 50 Nr. 1 von Joseph Haydn, dem Urvater der musikalischen Klassik. Für seine Zeit war Haydns Musik genauso modern wie für uns heute die Kompositionen von Béla Bartók. Bartóks Streichquartett Nr. 3 cis-Moll, das das Quartett vor der Pause präsentiert, ist inzwischen ein Klassiker der Moderne. Zum Abschluss des Konzertes spielt das Ensemble Franz Schuberts „Der Tod und das Mädchen“. Es ist das vielleicht berühmteste und zugleich traurigste Streichquartett des großen Romantikers.

Eintrittskarten sind in begrenzter Stückzahl bei den Vereinigten Industrieverbänden und an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beträgt zwölf Euro pro Karte bzw. sechs Euro ermäßigt für Schüler und Studenten.

Kontakt:  
Vereinigte Industrieverbände
Tel:  02421 / 4042-15
Fax: 02421 / 4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de