Interview mit Herrn Thomas Beck, President & CEO, Canadian German Chamber of Industry and Commerce Inc., Toronto

Warum ist Kanada ein interessanter Industriestandort für deutsche Unternehmen?
Genau zu der Thematik hat unsere Kammer im Jahre 2010 eine breit angelegte Umfrage unter deutschen Unternehmen in Kanada („Kanada: Großes Land, Große Potentiale“) durchgeführt, die bis heute an Aktualität nichts eingebüßt hat.

Danach sind die folgenden Faktoren für ein Engagement deutscher Unternehmen in Kanada entscheidend:
• Größe des kanadischen Marktes
Kanada ist die 11. größte Volkswirtschaft der Welt und verfügt über eine der kaufkräftigsten Bevölkerungen. Für Audi z. B. ist Kanada der neuntwichtigste Markt weltweit.
• Einfache Markterschließung
Kanada hat vier große Wirtschaftszentren: Montreal, Toronto, Calgary/Edmonton und Vancouver. Damit sind ungefähr 80 % der Wirtschaftskraft des ganzen Landes abgedeckt. Im Großraum Toronto werden allein knapp 30 % des BSP erwirtschaftet. Trotz der riesigen Landfläche kann der Markt also relativ einfach erschlossen werden.
• Gut ausgebildete Fachkräfte
Kanada hat ein hervorragendes Ausbildungssystem. Microsoft rekrutiert hier einen beachtlichen Teil seiner Software-Ingenieure. Eine größere Anzahl deutscher Unternehmen führt Forschung und Entwicklung in Kanada durch, was für die Qualität der Arbeitskräfte spricht.
• Akzeptanz qualitativ hochwertiger Produkte
Kanadier schätzen qualitativ hochwertige Produkte (Automobile, Waschmaschinen, Kücheneinrichtungen, etc.) aus Deutschland und sind bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
• Niedrige Betriebskosten und Unternehmensbesteuerung
Die Unternehmensbesteuerung ist die drittniedrigste in der OECD, nach Irland und der Schweiz (s. Frage 5). Betriebskosten sind günstig durch geringe Energie- und Wasserkosten (zu den Energiekosten, s. Frage 4).
• Einfache Unternehmensgründung
Eine Unternehmensgründung in Kanada erfolgt unbürokratisch und ist in der Regel innerhalb weniger Tage vollzogen. Die Gründung einer haftungsbeschränkenden Corporation ist vergleichsweise günstig und erfordert kein Mindestkapital.
Kernaussage fast aller deutschen Unternehmen:
Kanada ist ein wichtiger eigener Markt, den es allein wegen der Größe und des Potentials zu bearbeiten lohnt. Keinesfalls wird Kanada nur als ein Anhängsel der USA betrachtet.

Wenn ein Unternehmen über einen Standort in Nordamerika nachdenkt, warum sollte es sich für Kanada und nicht für die USA entscheiden?
Für die meisten kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen ist der US-Markt eine sehr schwierige Herausforderung. Die schiere Größe des Landes mit seinen 330 Millionen Einwohnern, einem gnadenlosen Wettbewerb, schwer durchschaubaren und verständlichen Gesetzen, vielen Wirtschaftszentren, macht Deutschen i. d. R. große Probleme. Eine große Anzahl deutscher Unternehmen scheitert in den USA und ist nach spätestens fünf Jahren nicht mehr auf dem Markt.
Kanada ist einfacher zu erschließen. Die Geschäftsmentalität kommt uns Deutschen mehr entgegen, der Markt ist wesentlich leichter zu erschließen.
So ist Kanada für viele deutsche Unternehmen ein Testmarkt. Wenn es hier gut läuft, kann man mit den gewonnenen Erfahrungen leichter in die USA und ggf. Mexiko gehen. So haben das eine Reihe deutscher Unternehmen erfolgreich praktiziert: Dr. Oetker, Weisshaupt, Rimowa, um ein paar Beispiele zu nennen.
Umgekehrt läuft es nicht so einfach: Wer den schwierigen US-Markt angeht, hat schlicht und ergreifend keine Zeit mehr für Kanada.

Wie viele deutsche Industrieunternehmen haben Produktionsstandorte in Kanada?
Wir schätzen die Zahl der deutschen Unternehmen in Kanada auf ca. 450. Da es kein offizielles Register gibt, kann die Zahl leider nicht konkret ermittelt werden. Unternehmen mit mehreren Niederlassungen bzw. Zweigstellen werden in unserer Übersicht nur einmal gezählt.
Ca. 40 Unternehmen unterhalten Produktionsstandorte in Kanada; ein Großteil der Produktionen befindet sich in Ontario und Quebec. Beispiele: RIMOWA, Dr. Oetker, Siemens, BASF, Kirchhoff, Brose, um ein paar zu nennen.

Wie hoch sind die Energiekosten für Unternehmen?
Man kann wohl sagen, je nach Provinz betragen die Energiekosten 1/2 oder 1/3 der deutschen Energiekosten (s. Anhang 3). So betragen die Energiekosten für die Industrie in Toronto 9,22 kanadische Cents verglichen mit 22,69 kanadische Cents in Deutschland (umgerechnet auf der Basis 1 Euro = 1,45 CAD).

Wie werden deutsche Produktionsstandorte besteuert? Günstiger als in Deutschland?
Kanada hat mit die niedrigsten Unternehmenssteuern innerhalb der OECD und ist etwas günstiger als Deutschland. Auf Bundesebene beträgt die Unternehmensbesteuerung 15 %. Hinzu kommen noch die Provinzsteuern, was dann einen Gesamtsteuersatz von ungefähr 25 % z. B. in Ontario ausmacht, der Provinz, in der sich die meisten deutschen Firmen angesiedelt haben (s. Anhang 4).

Deutschland hat vergleichsweise einen Unternehmenssteuersatz von 30 %, in den USA liegt er bei fast 40 %.

Wie sieht es mit qualifizierten Facharbeitern aus?
Im OECD Ausbildungsvergleich steht Kanada an der Spitze: über die Hälfte der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter verfügt über eine Hochschulausbildung. Wie unsere Umfrage 2010 gezeigt hat, wissen deutschen Unternehmen dies sehr zu schätzen. Dennoch klagen die Unternehmen hin und wieder über einen Fachkräftemangel, vor allem in technischen Berufen. Siemens Canada hat daher gemeinsam mit der kanadischen Regierung einen Vorstoß für eine Art duale Ausbildung nach deutschem Vorbild unternommen.

Welche Dienstleistungen bietet die AHK für deutsche Unternehmen, die den kanadischen Markt erschließen wollen?
Die Dienstleistungen, die die AHK Kanada anbietet, helfen in erster Linie kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen bei der Markterschließung (s. Anhang 3). Ob eine Unterstützung bei der Beantragung einer Arbeitserlaubnis benötigt wird, Informationen zur Einfuhr und zu Sicherheitsbestimmungen für Maschinen, Fragen zu kanadischen Arbeitsverträgen, Firmengründungen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, und v. a. m. Unternehmen erhalten bei uns ein maßgeschneidertes Dienstleistungsportfolio zugeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Unternehmen, die eine Adresse in Kanada brauchen, können dies ebenfalls im Rahmen einer „Geschäftspräsenz Kanada“ erhalten. Weitergehende Informationen finden Sie auf unserer Website www.germanchamber.ca.

Gilt dies auch für Mittelständler mit 100 bis 400 Beschäftigten?
Alle meine Antworten beziehen sich auch auf Unternehmen dieser Größe, besonders auch unsere Dienstleistungen.

Anhänge
1. Vita Thomas Beck
2. Dienstleistungsübersicht
3. Strompreise
4. Steuern

Kontakt: Hans-Harald Sowka
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