„Schicht für Schicht gesund“ – Kooperationsveranstaltung mit der Techniker Krankenkasse auf Burg Obbendorf
Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse haben die VIV im Oktober 2018 auf Burg Obbendorf in Niederzier-Hambach eine Veranstaltung unter dem Titel „Schicht für Schicht gesund“ durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, zu zeigen, dass und auf welche Weise Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Schichtarbeit vermieden werden können.
Unser Verbandsingenieur Michael Zimmermann stellte in seinem Vortrag dar, wie Arbeit unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse zeitgemäß und gesundheitserhaltend gestaltet werden kann.
Neben der Berücksichtigung gesicherter arbeitswissenschaftlicher Empfehlungen gibt es eine Reihe von Ansatzpunkten, die es zu beachten und umzusetzen gilt.
Beispielsweise, dass Tätigkeiten und Abläufe altersgerecht auszuüben sind – Stichwort „Ergonomie“ – oder die Gesundheit der Mitarbeiter durch Bemühungen erhalten und gefördert wird. Ebenso gehört dazu, Mitarbeiter möglichst breit gefächert und abwechselnd einzusetzen.
Im Anschluss berichtete Thomas Kreuzkamp, Operation Manager der J.M. Voith SE & Co. KG / VPEZ, in einem Best-Practice-Beispiel von den Erfahrungen bei Voith, die durch die von VIV unterstützte Einführung eines neuen Schichtarbeitszeitmodells gemacht wurden. Das neue Schichtarbeitszeitmodell führte zu einer deutlichen Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Ausfallzeiten. Dass ein empathischer Führungsstil auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Mitarbeitern haben kann, erläuterte Burkhard Herweg, Geschäftsführer der Consilcom GmbH.
Im anschließenden Workshop diskutierten die Teilnehmer lebhaft über modernes Führungsverhalten, das Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck bringt. Parallel fand auch ein Workshop zum Thema „Essen und Trinken bei Schichtarbeit“ mit Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Anne Cormann statt, in dem den Teilnehmern neben den aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen viele praktische Tipps vermittelt wurden.
Das Präventionsthema „Schlafgesundheit“ ist für Menschen, die in Schichten arbeiten, von besonderer Bedeutung. Deshalb wurde allen Teilnehmern während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit einer Pupillographie-Schlafanalyse angeboten. Neben der Messung des Tagesschläfrigkeitsindex erhielten die Anwesenden eine Beratung rund um das Thema „Schlafgesundheit“.
Der angenehme Rahmen der Veranstaltung bot den Teilnehmern über die angebotenen Fachbeiträge hinaus eine Gelegenheit, sich mit anderen Firmenvertretern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Unser Dank gilt im Besonderen dem gesamten Team der Techniker Krankenkasse und allen Vortragenden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Ansprechpartner: Michael Zimmermann
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de