Vereinigte Industrieverbände vor 100 Jahren gegründet

Die Vereinigten Industrieverbände werden in diesem Jahr 100 Jahre alt. Am 14. November 1918 wurde die „Vereinigung der Industriellen von Düren und Umgegend“ gegründet. Unmittelbar nach Ende des Ersten Weltkrieges schlossen sich Vertreter von 77 Unternehmen zusammen, um gemeinsam als Industrie Fragen der Übergangswirtschaft zu behandeln. Dazu gehörte auch, „die schwierige Frage der Verhütung einer Arbeitslosigkeit in der ersten Zeit der Umstellung der Betriebe von der Kriegswirtschaft auf die Friedenswirtschaft“.

Es waren schwierige Zeiten. Die Industrie kämpfte mit Rohstoffknappheit, Kohlenmangel und Absatzschwierigkeiten und die Menschen sorgten sich um die Lebensmittelversorgung und ihren Lebensunterhalt. Die politischen Ereignisse der Nachkriegszeit und die Auswirkungen der Novemberrevolution waren auch in Düren zu spüren. Es galt, Unruhen zu vermeiden – eine Verantwortung, der sich die versammelten Unternehmensvertreter bewusst waren. So fassten sie in der Gründungsversammlung einstimmig den folgenden Beschluss: „Zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit erklären sich die Industriellen von Düren und Umgegend bereit, ihre jetzt beschäftigten Arbeiter, zuzüglich derer, die von ihnen aus ins Feld gerückt sind und am 1. August 1914 bei ihnen in Arbeit standen und jetzt zurückkehren, vier Wochen zu beschäftigen.“

Hinzu kam, dass die Zeit der betriebsindividuellen Regelungen zu Ende ging. Am 15. November 1918 schlossen Arbeitgeber und Gewerkschaften in Deutschland das sogenannte Stinnes-Legien-Abkommen und legten damit den Grundstein für die deutsche Tarifautonomie. Mit diesem Abkommen akzeptierten die Arbeitgeber die Gewerkschaften als Vertreter der Arbeiterschaft. Die Arbeitsbedingungen sollten künftig durch Kollektivvereinbarungen (später: Tarifverträge) zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften geregelt werden. Zugleich stimmte die Arbeitgeberseite der Einrichtung von Arbeiterausschüssen in Betrieben mit mehr als 50 Arbeitnehmern zu, ebenso wie der Einführung des 8-Stunden-Tags.

Auch die Dürener Industrie benötigte eine Vereinigung, die autorisiert war, für die Gesamtheit der regionalen Unternehmen zu sprechen. Einen solchen Verband hatte es in Düren bis dahin nicht gegeben. Im Jahr 1922 gehörten der Vereinigung der Industriellen bereits 207 Mitgliedsfirmen mit ca. 22.000 Arbeitnehmern an.

Heute haben die Vereinigten Industrieverbände rund 150 Mitgliedsunternehmen mit ca. 20.000 Beschäftigten. 2017 erzielten die Mitgliedsunternehmen einen
Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro.

Ansprechpartner: Dr. Stefan Cuypers
Telefon: 02421/4042-0
Telefax: 02421/4042-25
E-Mail: info@vivdueren.de